S2 #16 | Transfer von Forschungsergebnissen in die betriebliche Praxis | Fraunhofer Austria

Wie gelingt der Sprung von exzellenter Forschung zu echter Anwendung in Unternehmen – und welche Rolle spielt KI dabei? In dieser Folge spricht Moderator Rudolf Grimm mit Daniel Bachlechner, Standortleiter bei Fraunhofer Austria, über die Herausforderungen und Chancen im Transfer von Forschungsergebnissen in die betriebliche Praxis.

S2 #16 | Transfer von Forschungsergebnissen in die betriebliche Praxis | Fraunhofer Austria

Foto: Alexandra Folie, WISTO

Daniel erklärt, wie Fraunhofer – eine der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa – Innovationen greifbar macht: von Pilot- und Lernfabriken über Workshops und Kooperationsprojekte bis hin zum KI-Mobil, einem mobilen Erlebnisraum, der moderne KI-Demonstratoren direkt zu Unternehmen bringt.

Gemeinsam diskutieren sie, wie KMU von konkreten Anwendungsfällen, interdisziplinären Zugängen und einem tiefen Verständnis von Daten & KI profitieren können – und warum Akzeptanz, Mitarbeiter*innen-Einbindung und verantwortungsvolle Anwendung oft wichtiger sind als die technische Lösung selbst.

Dieses Projekt ist eine Initiative des ⁠⁠⁠⁠DIH West⁠⁠⁠⁠, finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus und das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, im Rahmen des FFG Programms „Digital Innovation Hubs in Österreich“.