Foto: Standortagentur Tirol
Digital Experiences im inklusiven Tourismus
Zielsetzung
Mobilitätseingeschränkte Personen weisen ein enormes wirtschaftliches Potenzial als touristische Zielgruppe auf. Durch die Schaffung von barrierefreien Angeboten in Tourismus- und Freizeiträumen, können Menschen mit eingeschränkter Mobilität bedient werden. Dazu werden im Rahmen dieser Gruppe digitale Technologien entwickelt und getestet, die neue oder verbesserte barrierefreie Angebote, für beispielsweise Wege, Sehenswürdigkeiten, oder Parks, für die touristische Zielgruppe schaffen.
Gemeinsam mit Klein- und Mittelunternehmen (KMU) aus der Freizeit- und Tourismuswirtschaft wird der konkrete Bedarf, Optionen aus Forschung und Technik, als auch Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bereich des inklusiven Tourismus erarbeitet. Damit können wir konkrete Handlungsfelder, als Digitalisierungsinitiativen formulieren, weiterentwickeln, als auch anwenden.
Die Workshops ermöglichen es, gemeinsam an den Digitalisierungsinitiativen zu arbeiten, in denen die FachexpertInnen des DIH West, die KMU im Tourismus und Freizeitbereich, als auch TVB VertreterInnen im Austausch stehen, um digitale Technologien für den inklusiven Tourismus weiterzuentwickeln, und um barrierefreien Angebote im Tourismus zu schaffen.
Organisator der Arbeitsgruppe
Mike Peters
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus,
Universität Innsbruck
Digitalisierung in touristischen KMUs und im inklusiven Tourismus
Kontakt
Mike Peters (Universität Innsbruck), mike.peters@uibk.ac.at, +43 (0)512 507-9560
Sarah Eichelberger (Universität Innsbruck), sarah.eichelberger@uibk.ac.at, +43 (0)512 507-9563