Nachbetrachtung: DIH West Forum – Cyber Security

Wie schätze ich Bedrohungslagen richtig ein? Welche Sicherheitsmaßnahmen kann ich ergreifen? Welche Erkennungs-, Überwachungs- und Schutzmaßnahmen sind wichtig?

Diese Fragen und weitere wurden im Rahmen des hybriden DIH West Forum zum Thema Security beantwortet. Um einen kurzen Überblick zu geben sprach zunächst Helmut Leopold (Head of Center for Digital Safety & Security, AIT) über Cybersicherheit und Datensouveränität als Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung. Weiters sprach Armin Simma (Experte IT-Sicherheit, FH Vorarlberg) über Cyberangriffe, Bedrohungsszenarien und Abwehrmaßnahmen und im weiteren erörterten Alfred Olschnögger (Director IT Service, Zumtobel Group) und Bettina Thurnher (Information Security Manager, Gebrüder Weiss) Maßnahmen aus betrieblicher Sicht. Zum Schluss trafen die Expert*innen zusammen, um gemeinsam die Thematik zu diskutieren.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen vor Ort wurden anschließend weitere Fragestellungen diskutiert. Es gab noch Raum für intensive Gespräche und Informationen für die Unternehmer*innen. Das Team des DIH West bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen des hybriden Forums und wünscht viel Vergnügen bei der Nachschau!

 

 

(c) Alexandra Folie, WISTO