Pixabay/Colin Behrens
Impuls Webinar: Ideenmanagement im Innovationsbereich
Dieser Termin ist bereits vollständig ausgebucht.
Datum
26.05.2021
Uhrzeit
16:00-17:30
Ort
Ausgebucht
Kosten
Ausgebucht
MCI – MANAGEMENT CENTER INNSBRUCK Unternehmerische Hochschule
Referent
-
Oliver SomDepartment Wirtschaft & Management, MCI
FH-Prof. Dr. Oliver Som ist Professor und Fachbereichsleiter für Innovationsmanagement und Innovationsökonomie am MCI in Innsbruck. Er verfügt über Erfahrung aus mehr als 60 Forschungsprojekten mit Unternehmen und KMU zu Themen des strategischen und operativen Innovationsmanagements und war 11 Jahre am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe beschäftigt.
Kontakt
Der jährliche unternehmensinterne Ideenwettbewerb, die Anfrage eines Kunden für eine Sonderlösung, eine Entdeckung im Entwicklungslabor …
Impulse für Innovationen können aus unterschiedlichsten Quellen kommen! Die Qualität, Quantität und Umsetzung von Ideen für neue Lösungsansätze ist jedoch kein Zufall! Viele Ideen für neue Produkte, Services und Prozesse versanden und werden auf Grund von Zeitmangel oder limitierter finanzieller Mittel nicht oder nur teilweise umgesetzt. Ein betriebliches Ideenmanagement hilft Unternehmen dabei, die vielfältigen Lösungsideen und -vorschläge innerhalb und außerhalb des Unternehmens systematisch zu sammeln, vielversprechende Ideen zu identifizieren bzw. in die Umsetzung zu bringen und damit Innovation breit im Unternehmen zu verankern.
In diesem kurzen Impuls Webinar werden praktische Anwendungsbeispiele zum betrieblichen Ideenmanagement und Tipps zur Schaffung kreativitätsfördernder Rahmenbedingungen im Unternehmen vermittelt.
ECKDATEN
-
Dauer
- 16:00 – 17:30 Uhr
-
Zielgruppe
- Technologieorientierte, produzierende KMU
Geschäftsleitung, Abteilungs-/Bereichsleitungen, Verantwortliche aus Entwicklung, Konstruktion & Technologiemanagement, interessierte Teams und Beschäftigte (z.B. IT)
-
Termin
- Mittwoch, 26. Mai 2021
-
Ort
- Online (Durchführung mit BigBlueButton)
-
Kosten
- kostenfrei
-
Anmeldung
- Email an dih-west@mci.edu, max. 25 TeilnehmerInnen
-
Anmeldeschluss
- 1 Tag vorher
-
Voraussetzungen
- Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Inhalte
-Verankerung und Umsetzung eines Ideenmanagements im Unternehmen
-Anreize zur Aktivierung von MitarbeiterInnen
-Qualifizierungs-/Weiterbildungsbedarfe für MitarbeiterInnen im Rahmen eines Ideenmanagements
-Systematische Ideenbewertung
Teilnahmebedingungen
Das Impuls Webinar wird mit maximal 20 TeilnehmerInnen durchgeführt.