Unsplash / Alan de la Cruz

Geschäftsmodellentwicklung im digitalen Zeitalter

Datum

Donnerstag, 20. Januar 2022

}

Uhrzeit

16:00 – 20:00 Uhr

Ort

Online via Zoom/Mural

Kosten

kostenlos

DIH West Uni Innsbruck Partnerlogo

Innovationszentrum InnCubator

Egger Lienz Straße 116 6020 Innsbruck

Kontakt

Kathrin Schrebe Projektleitung Innovation

Kontakt

Robert Schimpf
Leitung Innnovationszentrum InnCubator
+43 650 4420987

Business Model Design – Der Werkzeugkasten, um strukturiert neue Geschäftsmodelle zu entwickeln

Die Fähigkeit innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln ist der Schlüssel, um in der heutigen, globalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Plattform-Modelle, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung oder digitalisierte Schemata: In diesen Workshop identifizieren Sie mittels des Business Model Canvas Ihre unternehmensspezifischen Geschäftsmodelle der Zukunft.

Der Workshop wird im ersten Teil die theoretischen Grundlagen erklären und Impulse im interdisziplinären Austausch geben. Anschließend ist es das Ziel praxisorientiert, im Format des „action- based Learning“, individuelle Business Modell Innovation zu generieren und auszuarbeiten. Dabei basiert das Konzept auf einer wissenschaftlich fundierten Vorgehensweise – von Best Practices bis zu Ihrem Business Use Case. So können theoretische Grundlagen und die vorgestellten Werkzeuge sofort praktisch eingesetzt werden.

Unser Workshop richtet sich an jeden mit Interesse, ein effizientes Tool zur Entwicklung von Geschäftsmodellen kennenzulernen. Sie werden Beispiele und Vorlagen von Konzernen, Startups und Non-Profit Organisationen kennenlernen, die Sie als Vergleich für Ihr eigenes Unternehmen nutzen können.

ECKDATEN

  • Dauer

  • 16:00 – 20:00 Uhr
  • Termin

  • Donnerstag, 20. Januar 2022
  • Ort

  • Online via Zoom/Mural
  • Kosten

  • kostenlos
  • Anmeldeschluss

  • Montag, 10. Januar 2021

Zielgruppe

KMU: Geschäftsleitung, UnternehmerInnen, Produkt Entwicklerinnen, Abteilungs-/Bereichsleitungen, Verantwortliche aus Entwicklung, Konstruktion & Technologiemanagement, interessierte Teams und Beschäftigte (z.B. IT)

Zielsetzung

Das Ziel ist die Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen. Als zentraler Bestandteil erhalten Sie Impulse und Werkzeuge wie Sie Ihr Geschäftsmodell systematisch evaluieren, digitale Aspekte in bestehende Geschäftsmodelle integrieren oder neuartige Möglichkeiten der Wertschöpfung denken können.
Zum einen werden erfolgreiche Best Practices analysiert und Möglichkeiten diskutiert, wie Sie zugrundeliegende Muster in der eigenen Unternehmenspraxis anwenden können.

Im Anschluss können Sie auch Herausforderungen, Risiken und Fallstricke erkennen, werden für Geschäftsmodellinnovation sensibilisiert, lernen von Best Practice Beispielen und entwickeln Ihre eigenen Business Use Cases mit Hilfe des Business Modell Canvas in einer visuellen und kreativen Sprache.

Inhalte

Schwerpunkte der Workshop Agenda:

  • Einführung in digitale Business Cases als kundenorientiertes strukturiertes Strategiekonzept
  • Unterschied zwischen digitalen und digitalisierten Geschäftsmodellen
  • Best Practices Business Plan Innovation und digitale Geschäftsmodelle
  • Innovationstechniken zur Geschäftsmodellentwicklung: Value Proposition, Business Modell Canvas
  • Umfeldanalyse: Welche externen Faktoren beeinflussen unser Business? Wie gestalte ich meine Wertschöpfungskette?

Key Learnings

Dieser Workshop unterstützt sie dabei:

  • Wie Sie neue Geschäftsmodelle & Innovationen strukturiert und schnell entwickeln und kommunizieren können
  • Best Practices digitaler und digitalisierte Geschäftsmodelle kennenzulernen und zu verstehen
  • Neue Wertschöpfungsketten/Business Use Cases im digitalen Kontext entwickeln und mit Hilfe des Business Modell Canvas anzuwenden

Teilnahmebedingungen

Die Inhalte der Workshops passen wir gerne an die jeweiligen Anforderungen und Fragestellungen Ihres Unternehmens an. Der Workshop bietet die ideale Ergänzung im Anschluss an unseren Innovation Sprint.